Erstellt am: 15.03.15

Rückblick auf die Weihnachts- und Winterzeit

von:  Claudia Langbauer

Der Frühling hat bereits Einzug gehalten und das Osterfest wird gefeiert. Dennoch möchten wir einen kurzen Rückblick auf die Adventzeit des vergangenen Jahres geben, nachdem diese sowohl beim Musikverein Tillmitsch als auch beim Jugendorchester Tillmitsch von einer regen Probenarbeit und Auftritten geprägt war.

Am Samstag, dem 20. Dezember 2014 fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereines Tillmitsch in der Volksschule Tillmitsch statt. Unter dem Motto "Blasmusik trifft Filmmusik" wurde ein vielfältiges Programm einstudiert und sowohl traditionelle Musikstücke als auch Musikstücke aus bekannten Filmen zum Besten gegeben. Durch das Programm führte die aus Radio und TV bekannte Sigrid Maurer. Im Rahmen des Weihnachtskonzertes wurden auch die neuen Trachtengilets erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Des Weiteren wurden Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft und die verdiente Vorstandstätigkeit geehrt.

Das Jugendorchester Tillmitsch stellte beim Weihnachtskonzert ebenfalls sein Können unter Beweis und die Jungmusiker begeisterten das Publikum mit den dargebotenen Musikstücken.

Einen Tag vor dem Heiligen Abend wurden bei den Kapellen in Altenberg, Obertillmitsch, Neutillmitsch und Maxlon Weihnachtslieder zum Besten gegeben. Blech- und Klarinettenensembles versetzten mit den Weihnachtsliedern die Zuhörer in eine weihnachtliche Stimmung und ließen so das musikalische Jahr 2014 ausklingen.

Ein sportliches Highlight im Winter war das Bezirksschirennen am 25. Jänner 2015 auf der Weinebene, wo es die Möglichkeit gibt, mit Snowboard oder Ski sich in einem Rennen mit den Musikkollegen aus dem Bezirk Leibnitz zu messen. Auch der Musikverein Tillmitsch war mit Jung bis Alt erfolgreich vertreten. Wir gratulieren den teilnehmenden Tillmitscher Musikern recht herzlich zu Ihren Leistungen!

Die Jugend nutzte die musikalisch ruhigere Winterzeit für die Vorbereitung auf das Jungmusikerleistungsabzeichen. So wurde bereits mit dem Theorieunterricht gestartet und die Jungmusiker lernen Intervalle, Akkorde und weitere Musiktheorie für die Prüfung in den Stufen Junior, Bronze, Silber und Gold. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg für die Prüfungen!

Nach der Winterpause wurde im Frühjahr wieder mit den Musikproben gestartet und die nächsten Auftritte, wie zum Bespiel die musikalische Umrahmung von Erstkommunion, Firmung und diversen Festen im Ort, stehen bereits auf dem Programm. Des Weiteren haben die Vorbereitungen für den „Tag der Blasmusik 2015“, welcher im Juni stattfinden wird, bereits begonnen. Genaueres dazu wird zeitnah bekannt gegeben!

Ebenfalls fleißig am Proben sind unser Jugendorchester unter der Leitung von Jugendreferentin Karin Tinkler sowie unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker für den Vorspielabend der mo-haring. Wir laden Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung am Samstag, dem 9. Mai 2015, ein und freuen uns auf Ihr Kommen!


 

Musikverein Tillmitsch
Obmann DI(FH) Christoph Dietrich
Gemeindestraße 1
8430 Tillmitsch
Tel.: +43 (0)664 8840 6046
Email: office@musikverein-tillmitsch.at